Wie kann ich eine Diät mit Erfolg umsetzen?

Essen zur DiätDer Entschluss ist gefasst, die Kilos sollen purzeln, das Gewicht endlich runter! Doch welche Diät ist die Richtige? Gibt es bei Diäten überhaupt richtig oder falsch? Und vor allem welche der vielen Diäten passt überhaupt zu mir? Schließlich möchte man ja die Diät mit Erfolg umsetzen und dauerhaft in den Alltag integrieren.

Hier ein Überblick der bekanntesten Diätvarianten:

Hier sind die 5 mir bekannten Diäten aufgeführt. Dazu gehören die Glyx Diät, die Low Carb Diät, die Formula Diät, die Trennkost Diät und die Mischkost Diät. Die Bewertung erfolgt anhand frei verfügbarer Informationen. Eine Gewährleistung auf Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen kann nicht übernommen werden. Es gibt verschiedene Anbieter für die einzelnen Diäten, diese werden auf dieser Seite nicht genannt oder bewertet. Es handelt sich hier ausschließlich um grundlegende Informationen der verschiedenen Diätprinzipien.

Glyx Diät

Die Glyx Diät orientiert sich am „Glykämischen Index (GI)“, der Index ist das Maß zur Bestimmung der Wirkung eines kohlenhydrathaltigen Lebensmittels auf den Blutzuckerspiegel. Man versucht also bei dieser Diät den Insulinspiegel über ausgesuchte Kohlenhydrate mit geringem GI möglichst niedrig zu halten. Dabei wird zusätzlich darauf geachtet, dass generell Produkte mit geringem Kohlenhydratanteil ausgewählt werden. Dies soll den Abbau von Körperfett unterstützen.

Laut Testberichten führt diese Art von Diät durchaus zu langfristigen Erfolgen, in der Anwendung ist sie allerdings eher kompliziert da der glykämische Index auch von anderen Faktoren beeinflusst wird, beispielsweise von der Art der Zubereitung der Speisen.

Low Carb Diät

Die Low Carb Diät setzt auf Kohlenhydratverzicht, zumindest am Anfang. Dann wird bei den meisten dieser Diätformen der Kohlenhydratanteil der Nahrung auf ca. 30 – 40% erhöht. Dies bedeutet oft eine sehr Fett- und Eiweißreiche Ernährung. Umstritten ist der hohe Eiweißanteil bei dieser Diät. Aber auch bei dieser Diät gibt es durchaus positive Berichte in Bezug auf den „Abnehmeffekt“.

Formula Diät

Bei der Formula Diät werden Mahlzeiten durch kalorienarme Suppen und Shakes teilweise oder ganz ersetzt, die die vom Organismus benötigten Nährstoffe enthalten. Diese Diät bringt relativ schnelle Erfolge, ist aber keine nachhaltige Variante. Früher oder später kommt man ohne gesunde und ausgewogene Ernährung nicht mehr aus.

Trennkost Diät

Die Idee bei der Trennkost Diät ist die getrennte Einnahme von Eiweiß und Kohlenhydrate über den Tag, da der Körper nicht beides gleichzeitig umwandeln kann. Bei dieser Diät spielen Kalorien und Menge keine Rolle. Circa zwei Drittel der Nahrung beschränkt sich auf Salat, Obst und Gemüse. Es gibt natürlich auch Verfechter dieser Diät, jedoch konnte die Trennungstheorie wissenschaftlich nicht bestätigt werden. Grundsätzlich ist gegen eine Ernährung mit viel Obst und Gemüse aber nichts einzuwenden.

Mischkost Diät

Die sogenannte energiereduzierte Mischkost ist die wohl bekannteste und auch populärste Diätvariante. Jeder hat wohl schon mal vom „Kalorien zählen“ gehört. Auf Fett wird weitestgehend verzichtet, möglichst wenig Eiweiß und viel Obst und Gemüse sind die Hauptbestandteile dieser Diät. Es wird Wert auf ballaststoffreiche Nahrungsmittel gelegt. Ballaststoffe sorgen für langanhaltende Sättigung und vermeiden überflüssige Zwischenmahlzeiten. Wer diese Art der Ernährung dauerhaft beibehält kann sein „erarbeitetes“ Gewicht nachhaltig halten. Allerdings ist hier Geduld gefragt, der Erfolg stellt sich nicht so schnell ein wie vielleicht bei anderen Diätvarianten. Jedoch gibt es hier keine verbotenen Lebensmittel.

Gesunde und ausgewogene Ernährung ist die Grundlage aller Abnehmbemühungen. Sie funktioniert am besten in Kombination mit effektivem Training.

Sixpack Ebook Cover
Bestelle das Ebook: "Wie ich in kürzester Zeit einen Sixpack bekommen habe und wie du es auch schaffen kannst"
 
  • Wie du erfolgreich abnimmst
  • Wie du schnell einen Sixpack bekommst
  • Wie du den Traumkörper erhältst, den du schon immer wolltest
Sixpack Ebook kaufen