Wie kann ich den Stoffwechsel Ankurbeln und Abnehmen?

StoffwechselVermutlich kennst du das, einer deiner Freunde inhaliert drei Mal täglich Pizza und nimmt kein Gramm Fett zu sich. Du hingegen achtest ständig auf die Kalorien, die du zu dir nimmst und frägst dich wie du den Stoffwechsel ankurbeln kannst, dass es bei dir genauso ist. Solltest du also aufgeben deinen Stoffwechsel zu erhöhen?

Warum sein Stoffwechsel so schnell arbeitet und du bei deinem Lösungen zum Ankurbeln sucht ist nicht die Schuld deiner Gene. Genau sowenig, wie dick sein dein Schicksal sein muss.

Jeder – egal wie alt, übergewichtig oder aus der Form – kann seinen Stoffwechsel ankurbeln.

Generelle Informationen über “wie Stoffwechsel ankurbeln”

Einfach ausgedrückt, ist der Stoffwechsel der Prozess des Abbaus von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten. Die produzierte Energie benötigt dein Körper um zu funktionieren. Die Stoffwechselrate deines Körpers hängt also von der Wechselwirkung zwischen der Anzahl der Kalorien, die du verbrauchst, sowie der Anzahl der Kalorien, die du verbrennst ab.

Den Stoffwechsel kannst du durch verschiedene Dinge ankurbeln aber welchen Anteil haben nun die Gene? Die Gene machen beim Stoffwechsel lediglich einen Anteil von 5 % des gesamten täglichen Kalorienverbrauchs aus. Das beste Ziel um den Stoffwechsel erfolgreich anzukurbeln ist also das Bedürfnis des Körpers nach der Energie zu erhöhen.

Der Körper kann Kalorien entweder aus Fett, Eiweiß oder Kohlenhydraten gewinnen und verbrennen. Natürlich willst du liebend gern Fett verbrennen, doch dein Körper ist nicht verschwenderisch – Dein Körper wird nur Fett verbrennen, wenn dies notwendig ist.

Wann verbrennt der Körper Fett und Energie?

Der Körper verbrennt am besten Energie, wenn du Übungen ausführst. Doch es ist schwierig regelmäßig Übungen zu machen, insbesondere, wenn du Ganztags im Büro arbeitest. Glücklicherweise benötigt dein Körper auch zu anderen Zeiten Energie um den Stoffwechsel ankurbeln zu können. Diese zusätzliche Energie wird vom Körper auch zu Zeiten benötigt, wenn du keinen Sport ausübst. So nach einem intensiven Intervall-Training.

Dieser “Nachbrennen”-Effekt kann bis zu 24 Stunden andauern. Du kannst also mit einem kurzen Intervall-Training deinen Stoffwechsel bis zu 24 Stunden anregen. Auch Krafttraining hilft dir deinen Stoffwechsel zum Ankurbeln zu bringen. Wie? Wenn du schwerere Gewichte als üblich nimmst! Wenn du versucht mehr Muskeln aufzubauen oder über diese schon verfügst, bist du auf dem richtigen Weg deinen Stoffwechsel dauerhaft anzukurbeln. Du musst dafür nicht aussehen wie Arnold Schwarzenegger zu seinen besten Zeiten und du wirst vermutlich auch nie so aussehen – außer du nimmst zusätzliche Substanzen zu dir.

So verbrennt jedes extra Pfund an Muskelmasse bis zu 50 Kalorien zusätzlich – im Ruhe-Modus. So kannst du also ohne großen Aufwand den Stoffwechsel erhöhen.

Wie kann ich den Stoffwechsel ohne Sport ankurbeln?

Den Stoffwechsel ohne Sport anregen ist ebenfalls möglich – über die entsprechende Ernährung. Verzehre am besten Lebensmittel, die zusätzlich Energie benötigen wenn der Körper diese verdauen möchte. Dafür sind alle Lebensmittel, die reich an Proteinen sind bestens geeignet. Diese regen perfekt den Fettstoffwechsel an. Durch die Verarbeitung der Proteine werden doppelt so viele Kalorien verbrannt wie mit Lebensmitteln, die reich an Kohlenhydraten oder Fetten sind.

Wie im Alter den Stoffwechsel ankurbeln?

Wahr ist, dass der Stoffwechsel sich mit dem Alter verlangsamt. Mit etwa 25 Jahren sinkt die Stoffwechselrate. So sinkt die Stoffwechselrate einer durchschnittlichen Person zwischen 5 und 10 Prozent pro Jahrzehnt. Umgekehrt heißt das, dass du zwischen 20 und 40 Prozent deiner normalen Stoffwechselrate verlierst. Doch es gibt Hoffnung, auch im Alter kannst du mit entsprechender Ernährung und Bewegung deinen Stoffwechsel dauerhaft ankurbeln.

Sixpack Ebook Cover
Bestelle das Ebook: "Wie ich in kürzester Zeit einen Sixpack bekommen habe und wie du es auch schaffen kannst"
 
  • Wie du erfolgreich abnimmst
  • Wie du schnell einen Sixpack bekommst
  • Wie du den Traumkörper erhältst, den du schon immer wolltest
Sixpack Ebook kaufen