Abnehmen mit Schokolade: Schokolade ist gesund und bekämpft Heißhunger

Zwei Stücke gesunder SchokoladeHeute möchte ich dir zeigen wie du mit Schokolade abnehmen kannst und warum Schokolade gesund ist.
Ich „spreche“ hier jetzt nicht von Kinderriegeln oder sonstiger Vollmilchschokolade. Nein – es geht um dunkle Zartbitterschokolade mit mindestens 72% Kakaoanteil.

Viele werden jetzt vielleicht aufschreien und sagen, dass sie dieses dunkle Schokolade nicht mögen usw. – Aber im Ernst, wenn man sich darauf einlässt und ein wenig dran gewöhnt ist die echt spitze. Vor allem mit dem Hintergrund, das man weiß man isst etwas Gutes fördert seine Gesundheit und bekämpft Heißhunger damit. – Probiert es einfach mal aus, denn: Dunkle Schokolade ist gesund

Warum kann man mit mit dunkler Schokolade abnehmen?

Ein Hauptgrund ist sicherlich, dass grade wegen des hohen Kakaogehalts weniger Schokolade insgesamt verzehrt wird bzw. zur Befriedigung des Schoko-Hungers weniger Schokolade benötigt wird. Das spart natürlich Kalorien. Wenn ich zum Beispiel einen Kinderriegel (dafür würde ich alles andere stehen lassen am Refeed Day) esse, brauch ich noch einen zweiten und einen dritten usw. Die machen einfach Lust und Verlangen auf mehr. So kommt man ganz schnell auf seine ca. 500 Kalorien (100 Gramm ca. 500 Kalorien) und hat den Ernährungsplan für diesen Tag „versaut“.

Schokolade mit 70 – 80 % Kakaogehalt hilft gegen Heißhunger

Bei Schokolade mit 70 – 80% Kakaogehalt passiert das nicht. Nach ein bis zwei Stücken ist der Schokohunger gedeckt und wegen der geringen Menge werden natürlich auch viel weniger Kalorien aufgenommen.

Kommen wir jetzt zum gesunden Aspekt von „hochprozentiger“ Schokolade. Warum ist Schokolade gesund? Dunkle Schokolade enthält sehr viele Antioxidantien die unter anderem helfen den Blutzuckerspiegel zu senken. Außerdem kann man sagen, dass je höher der Kakaoanteil in der Schokolade ist, desto geringer ist der Zuckeranteil. Und Zucker lässt bekanntlich unseren Blutzuckerspiegel hochschießen was eine Insulin Reaktion hervorruft und unsere Fettverbrennung behindert bzw. die Fetteinlagerung begünstigt. – Und genau das passiert bei dunkler Schokolade nicht und man kann mit dunkler Schokolade abnehmen.

Es ist aber natürlich auch hier wichtig auf die Gesamtkalorienanzahl zu achten. Trotz des geringeren Zuckeranteils hat auch dunkle Schokolade noch viele Kalorien. Wer jetzt jeden Abend eine ganze Tafel dunkle Schokolade isst wird auch damit keinen Erfolg haben, weil einfach die benötigte Kalorienmenge pro Tag überschritten wird.

Ich persönlich finde, das Ausweichen auf 80%ige gesunde Schokolade zum abnehmen optimal da mein „Heißhunger“ effektiv und kalorienarm (1 – 2 Stückchen) bekämpft wird.

Wer allerdings gar nichts mit dieser Schokolade anfangen kann und sich die wirklich reinquälen muss habe ich folgende Alternative. – Essen sollte schließlich Spaß machen. Ich esse auch nichts was mir nicht schmeckt- nur weil es gesund ist. Es gibt immer Alternativen.

Kakaopulver in den Gerichten als Alternative um abzunehmen

Man kann auch 100 % Kakaopulver verwenden und in bestimmte Lebensmittel mischen um in Genuss der wertvollen Antioxidantien zukommen. Ich nehme morgens zum Beispiel folgendes:

  • 40 – 50 Gramm Haferflocken
  • ½ Teelöffel 100% Bio Kakaopulver
  • ½ – 1 Teelöffel Kokosmus (alternativ Erdnussbutter)
  • etwas Milch
  • 50 Gramm TK Beeren (Himbeeren, Heidelbeeren etc)

Alles (bis auf die Beeren) in der Mikrowelle 2 x 1 Minute erhitzen (zwischendurch umrühren). So werden die Haferflocken schön cremig. Dann die Tiefkühl-Beeren hinzugeben und unterrühren. Die tauen relativ schnell auf und man hat ein tolles gesundes Frühstück bestehend aus gesunden Kohlenhydraten mit wertvollen Ballaststoffen (Haferflocken), gesunden Fetten und Eiweiß (Kokosmus oder Erdnussbutter), Vitaminen (TK-Beeren) und Antioxidantien mit Schokogenuß (100% Bio Kakaopulver).

Das ist nur eine Möglichkeit wenn man Schokolade in den Ernährungsplan integrieren und mit Schokolade abnehmen will. Außerdem ist der gesundheitliche Aspekt nie zu vernachlässigen den Schokolade ist gesund. Oder besser gesagt Kakao ist gesund. Probier es einfach aus und versuche Heißhungerattacken mit Schokolade zu bekämpfen um so besser abzunehmen. Guten Appetit!

Sixpack Ebook Cover
Bestelle das Ebook: "Wie ich in kürzester Zeit einen Sixpack bekommen habe und wie du es auch schaffen kannst"
 
  • Wie du erfolgreich abnimmst
  • Wie du schnell einen Sixpack bekommst
  • Wie du den Traumkörper erhältst, den du schon immer wolltest
Sixpack Ebook kaufen