Grund- und Leistungssatz beim Abnehmen

Gesunder roter Apfel“Wie nehme ich am besten ab?”, ist eine Frage, die sich fast alle Menschen auf dieser Welt stellen. Mit dieser kostenlosen Schulung möchten ich dich an die Hand nehmen und dir alles beibringen, was du für eine gesunde Diät brauchst. Jede Woche wird ein neuer Teil veröffentlicht und führt dich an dein Traumgewicht heran. Starten möchten ich heute mit den absoluten Grundlagen des Abnehmens.

Um dir kurz einen Überblick über den Kurs zu geben, möchten ich dir kurz die Gliederung des Kurses vorstellen und starte dann direkt durch:

Damit du ein richtiges Verständnis für deinen Körper bekommst, brauch ich die drei Begriffe “Grundumsatz”, “Leistungsumsatz” und “Gesamtumsatz”. Vielleicht frägst du dich jetzt, warum ich bei diesem Kurs so theoretisch werde. Keine Angst – in späteren Teilen kommen auch praktische Pläne, Hilfsmittel und Rezepte. Um die Frage “Wie nehme ich am besten ab?” zu beantworten, brauchen wir aber etwas Theorie. 😉 Im nächsten Schritt erkläre ich dir genau, was diese Begriffe bedeuten:

Der Grundumsatz

Der Grundumsatz ist die Menge an Energie (die Menge an Kalorien), die dein Körper bei völliger Ruhe brauchen würde. Stell dir vor, dass du den ganzen Tag absolut gar nichts machen würdest. Wenn ich “gar nichts” schreiben, meine ich in diesem Fall auch “gar nichts”. Dein Magen ist leer und es muss nichts verdaut werden, du bewegst dich nicht und die Temperatur im Körper ist konstant.

Der Leistungsumsatz

Der Leistungsumsatz ist die Menge an Energie, die du zusätzlich zum Grundumsatz für verschiedene Aktivitäten brauchst. Zu den Aktivitäten zählt alles, was du tagsüber machst wie zum Beispiel die Tätigkeiten im Beruf, Sport, Gartenarbeit oder Arbeiten in der Küche.

Der Gesamtumsatz

Der Gesamtumsatz ist einfach nur: Leistungsumsatz + Grundumsatz

Die Frage, die du dir jetzt vielleicht stellst: Was bringen mir diese ganzen Infos? Ich will einfach nur abnehmen und brauche hier keine Ernährungsvorträge. Sei nur geduldig. Die folgende Grafik wird dir zeigen, warum ich diese drei Begriffe erklären musste:

Grund- und Leistungsumsatz Grafik

Schau dir die Grafik einmal genau an und versuche zu begreifen, was ich dir verdeutlichen will. Die rote Zone ist der Bereich, den du nie erreichen darfst. Wenn du es jeden Tag in den grünen Bereich schaffst, nimmst du schnell ab.

Nehmen wir einfach mal die Hausfrau Michaela als Beispiel:

Michaela stellt sich nach einem ernüchternden Blick in den Spiegel die Frage “Wie nehme ich am besten ab?”. Da sie regelmäßiger Gast auf der Seite Sixpack-Trainer.com ist, weiß sie, dass sie genau auf ihren Grund- und Gesamtumsatz achten muss. Michaela hat einen Grundumsatz von 1450 Kalorien und einen Gesamtumsatz in Höhe von 2150 Kalorien. Die rüstige Hausfrau darf (falls sie schnell abnehmen will) nicht weniger als 1450 Kalorien und nicht mehr als 2150 zu sich nehmen.

Warum darf der Grundumsatz nicht unterschritten werden?

Der Grundumsatz darf nicht unterschritten werden, da dieser Wert die verbrauchte Energie ohne jegliche Aktivität angibt. Nimmst du weniger Energie zu dir, gerät dein Körper in Panik und schaltet automatisch auf Sparflamme. Damit die Körperfunktionen auch weiterhin ausgeführt werden können, wird der Stoffwechsel gesenkt. Du verbrennen somit weniger Energie und erreichst genau das, was du nicht erreichen willst. Im Alltag wird dieser Effekt auch sehr oft “Jojo-Effekt” genannt.

Warum darf der Gesamtumsatz nicht überschritten werden?

Diese Frage ist relativ leicht zu beantworten: Du gibst deinem Körper zu viel Energie. Ein Computer, der 500 Watt braucht, läuft mit 600 Watt nicht schneller. Du machst den Rechner mit zu viel Energiezufuhr kaputt. Deinen Körper machst du zwar nicht direkt kaputt, aber die indirekten Effekte können mit dem “Kaputtmachen” gleichgesetzt werden.

Wie erreiche ich die grüne Zone?

Hier gibt es genau zwei Möglichkeiten: Du machst mehr Sport oder du isst weniger und gesünder. Ich empfehle eine Kombination der beiden Maßnahmen, damit du wirklich langfristigen Erfolg habst. In den nächsten Lektionen bringe ich dir aber genau bei, welche Pläne du direkt umsetzen kannst, damit du möglichst schnell abnimmst.

Das erwartet dich in den nächsten Teilen der Serie “Wie nehme ich am besten ab?”

Herzlichen Glückwunsch zum Beenden der ersten Lektion. Sehr viel Theorie, die aber die wichtigste Grundlage für dein weiteres Vorgehen schafft. In den Lektionen der nächsten Wochen beantworte ich unter anderem folgende Fragen. Hier geht es zum nächsten Teil unserers Kurses.

Darüber hinaus werden ich dir genaue Trainings- und Essenspläne an die Hand geben, die dich bei deinem Vorhaben unterstützen. Ich würde mich freuen, wenn ich dich bei dem nächsten Teil dieser Serie wieder begrüßen dürfte.

Sixpack Ebook Cover
Bestelle das Ebook: "Wie ich in kürzester Zeit einen Sixpack bekommen habe und wie du es auch schaffen kannst"
 
  • Wie du erfolgreich abnimmst
  • Wie du schnell einen Sixpack bekommst
  • Wie du den Traumkörper erhältst, den du schon immer wolltest
Sixpack Ebook kaufen